RINGTAUSCH - TRAU DICH!

ist eine künstlerische Aktion, die im Rahmen der Ausstellungseröffnung in der Galerie V&V am 13. September 2007 gestartet wurde.

Ein schlichter Kunststoff-Ring mit der Aufschrift <TAUSCHRING> wird dabei gegen einen Schmuckring getauscht.
Die Trägerin/der Träger des Tauschrings kann nun wiederum mit jemandem tauschen.
Ort und Datum des Ringtausches, sowie ein Foto des neuen Rings werden jeweils festgehalten und auf der Website von HANDWERK&MUNDWERK veröffentlicht.

The Ring Exchange began on September 13, 2007 when a little plastic ring was exchanged for the first time. The woman who gave her sterling silver ring in exchange for the "worthless" piece then had the chance to exchange it in turn with someone else, who then could exchange it with a new person, bringing new people into the Exchange.
The Ring Exchange has aspects of performance art. Pictures of each newly acquired ring and information about its former owners can be sent to us for documentation on our homepage.

Der erste Ringtausch fand am 13. September 2007 anlässlich der Ausstellungseröffnung von HANDWERK&MUNDWERK in der Galerie V&V in Wien statt.

Der zweite Ringtausch ist geglückt.

Eine Freundin und ich haben, in Vorbereitung auf das Philosophicum Lech, die Idee des Ringtausches als Verbindung von Lebenswirklichkeit (Füße auf der Erde) und philosophischen Gedanken (Kopf im Himmel) gesehen.
Der Tausch fand am Sonntag, den 16. September 2007 in Wien statt.

Der Tauschring war an der Hand seiner Trägerin beim 11. Philosophicum in Lech/Arlberg, hörte die Vorträge zu Fragen nach Religion und überstand eine abenteuerliche Bergwanderung. Außerdem hat der Ring in den öffentlichen Verkehrsmitteln viele fragende Blicke ertragen, da die Handschuhzeit ja noch nicht gekommen ist.

Der dritte Ringtausch fand am 27.09.07 um 19:00 im Festsaal der AK Wien statt - kurz bevor Alice Schwarzer mit ihrem Referat begann.

Anlässlich der Abschlussfeier einer Kollegin bei einem Glas Sekt wurde der Ringtausch am 28.10.07 in Wien vollzogen.

Am 5. Dezember 2007 wurde der Ring im Rahmen eines wundervollen Theaterabends im Burgtheater in Wien getauscht.